Rolando Toro
Begründer von 
Biodanza

Biodanza

Biodanza ist eine Einladung an alle Altersgruppen, die Lust auf Bewegung nach Musik und Begegnung haben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Biodanza ist auch gut geeignet für hochsensible Menschen. 
Dauer eines Biodanza-Abends:  Eineinhalb bis zwei Stunden.

Es gibt bei mir eine fortlaufende Gruppe,  Dienstag vormittag, 14-tägig, und eine offene Gruppe Freitag, einmal im Monat. 
Meine Angebote und Termine findest Du hier

Melde Dich gerne bei mir, ich freue mich ! 

Erfahrungsberichte findest Du hier

Was ist Biodanza

Biodanza ist eine Einladung,
deine ureigene Lebensfreude und
Lebendigkeit im Tanz zu erfahren!

Im Zentrum steht das eigene Erleben. Es gibt keine Schrittfolgen
und du brauchst keine Vorkenntnisse oder besondere Begabung.
Die Freude an Musik und Bewegung genügt!

Wir tanzen allein zu zweit oder in der Gruppe.

Biodanza fördert dein körperliches Wohlbefinden und
deine Gesundheit und unterstützt dein persönliches Wachstum,
damit du dein Leben in vollen Zügen genießt.

Woher es stammt

Biodanza, das heißt Tanz des Lebens, hat seinen Ursprung in Lateinamerika und wurde vor 45 Jahren von Rolando Toro, einem chilenischen Psychologen, Anthropologen und Künstler ins Leben gerufen. Er verband uraltes Wissen über die Heil -und Ausdruckskraft des Tanzes mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einem System, das sich beständig weiterentwickelt und heute in der ganzen Welt verbreitet ist.

Wie es wirkt

Bei Biodanza steht das eigene Leben und Erleben im Mittelpunkt. Ziel von Biodanza ist, unsere Lebensqualität zu verbessern. 

Biodanza fördert unser körperliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit, wirkt integrierend auf den Organismus und sorgt für eine gesunde Regulation des Stoffwechsels. Auf zwischenmenschlicher Ebene fördert Biodanza die Fähigkeit zur nonverbalen Kommunikation und zur affektiven Begegnung. 

Biodanza will ermutigen, auch im Alltag lebensbejahende Strukturen zu schaffen. So stärkt es unsere Lebensfreude, unser persönliches Wachstum, unsere Vitalität und unsere Kreativität. Unsere ureigenen Potentiale kommen wie eine bunte Farbpalette zum Vorschein.

Wie wir es erleben

Bei Biodanza können wir unser Leben als Tanz erfahren. Unsere ureigene Lebensfreude, Lebendigkeit und Lebenskraft wird geweckt, und wir haben die Möglichkeit, dies in unseren Alltag zu übernehmen.
Im Wechselspiel zwischen aktiven Tänzen und ruhigen Bewegungsformen lösen wir Spannungen auf und erleben innere Harmonie. Schrittfolgen werden nicht vorgegeben und wir können uns frei entfalten und ausprobieren. Vor jedem Tanz gibt es eine Einführung, die einen Bezug zum Körper und zum Leben hat. Tänze allein, zu zweit mit mehreren oder in der ganzen Gruppe werden angeboten. 

Biodanza ermöglicht uns, uns tanzend in einer liebevollen und geschützten Atmosphäre zu vielfältiger Musik aus aller Welt auszudrücken.

Dabei erleben wir uns in unserer Einzigartigkeit und in der Verbundenheit mit allen.
Es gibt kein Richtig und kein Falsch und so entfällt das Vergleichen und die uns bekannte Konkurrenz. Ein gegenseites Wertschätzen, Bestärken und Unterstützen bereichert uns.

Anders als im Alltag bietet Biodanza die Möglichkeit, unserem eigenen Rhythmus zu folgen und uns Zeit zu nehmen. Wir können unsere inneren Räume aufspüren und ihnen im Tanz eine Form geben. 

Durch die Tänze und die Musik können wir ganz im Hier und Jetzt sein. Ohne Worte finden wir neue Wege der Kommunikation. Wir spüren die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen und darüber hinaus zur Natur und zum Universum, lassen unsere Gedanken los und bewohnen unseren Körper. So genießen wir mehr und mehr unser Sein.


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.